Gaby Pas-Van Riet
Gaby Pas-Van Riets internationale Solistentätigkeit in Europa wie in den USA, Japan und im Nahen Osten umfasst das gesamte Konzertrepertoire für Flöte. Hohes Ansehen erwarb sie sich auch durch die Uraufführungen vieler, z.T. ihr gewidmeter, Werke der Moderne (z.B. H. Lachenmann) und der Wiederentdeckung romantischer Flötenkonzerte (Waelput, Benoit).
Gaby Pas-Van Riet war 33 Jahre lang Soloflötistin des SWR Symphonieorchester Stuttgart. Nebenbei unterrichtet Sie an der Hochschule in Antwerpen-Belgien, bevor Sie 1999 als ordentliche Professorin an der Hochschule für Musik und Theater des Saarlandes berufen wird. Sie ist festes Mitglied als Soloflötistin des Bayreuther Festspielorchesters und seit Beginn der Spielzeit 2000/2001 ständiger Gast als Soloflötistin der Berliner Philharmoniker und hat u. a. mit Claudio Abbado, Nikolaus Harnoncourt und Esa-Pekka Salonen gearbeitet.
Ihre Ausbildung erhielt sie an der Hochschule Antwerpen, der Musikhochschule Köln in der Konzertklasse von Prof. Wilhelm Schwegler und in der Meisterklasse von Prof. Peter-Lukas Graf am Konservatorium Basel. Als Preisträgerin bedeutender Wettbewerbe, z.B. ARD Wettbewerb München, sowie als
Kammermusikerin und Solistin ist sie in zahlreichen CD- Produktionen zu hören.